AW010 – #UnterkunftUkraine: Wohnen mit Geflüchteten

Im Mai 2022 ist der russische Angriffskrieg auf die Ukraine bereits im vollen Gange. Zu dieser Zeit entscheiden sich in Deutschland Jörg Hainski und seine Frau, über das Projekt #UnterkunftUkraine zwei Zimmer ihrer Wohnung an Geflüchtete aus der Ukraine zu vergeben – und bereits wenig später ziehen Xenia und Alena bei ihnen ein.
In dieser Podcastfolge erzählt Herr Hainski vom Zusammenleben mit den beiden Frauen aus der Ostukraine, von verzweifelnden bis sehr schönen Momenten, von der tollen Unterstützung durch das Projekt #UnterkunftUkraine bis zum Bürokratiemonster der deutschen Verwaltung. „Never give up, then you will win against Rathaus and Jobcenter!“, sagt Herr Hainksi seinen neuen ukrainischen Gästen mantraartig. Und trotz des Krieges bewahrt er sich eine positive Aussicht: „Irgendwann kann ich eventuell auf einer ukrainischen Krim meinen Badeurlaub machen, ohne Geld wechseln zu müssen.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner